Der Schlieremer Innovationsdienstleister Zühlke lädt zu einem Runden Tisch über Nachhaltige Medizinprodukte ein. Die Online-Veranstaltung beginnt am Mittwoch, 3. Mai, um 9 Uhr und geht bis 12 Uhr. Auf dem Programm stehen laut einer Medienmitteilung Impulsvorträge, Breakout-Sessions, Start-up-Pitch, Praxisbeispiele, Diskussion und Erfahrungsaustausch.
Der Anlass ist eine Sonderausgabe der von Zühlke organisierten Sustainability Circles und soll einen Überblick geben über die verschiedenen Ansatzpunkte, wie Medizinprodukte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg nachhaltiger gestaltet und verwendet werden können. Im Einzelnen geht es laut Einladung um Impact-Analyse mittels Life-Cycle Assessment, Materialauswahl, Produktdesign, Verpackung, Vertrieb und Umgang mit dem Produkt am Ende des Lebenszyklus.
Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich laut der Einladung exklusiv an Verantwortliche aus Forschung und Entwicklung (R&D), Sustainability (Nachhaltigkeit), Innovation und Produkt Management. Beratungsunternehmen sind laut Zühlke von der Teilnahme ausgeschlossen. Eine Anmeldung ist online möglich.
Zum Hintergrund heisst es in der Zühlke-Mitteilung, ob beim Green Deal, Lieferkettengesetz oder steigenden Anforderungen von Kunden und Partnerunternehmen – Nachhaltigkeit werde im Gesundheitssektor immer wichtiger. In diesem Bereich, in dem es um Menschenleben gehe, seien die Anforderungen an die Sicherheit von Produkten und Prozessen besonders hoch.
Die Runden Tische von Zühlke vermitteln in nur drei Stunden die Theorie und Praxis von Nachhaltigkeit im Unternehmen und fördern den Erfahrungsaustausch in und zwischen Unternehmen, heisst es von Zühlke zum Zirkel für Nachhaltigkeit. ce/gba