News

Mellingen rüstet sich für den Blackout: Ein Alarmknopf für den äussersten Notfall

Was passiert, wenn Blaulichtorganisationen wegen eines Strom- oder Kommunikationsaufalls nicht erreicht werden können? Die Feuerwehr Regio Mellingen hat die Risiken bei der Alarmierung analysiert und setzt nun auf ein neues System.

Benzin wird zur Nebensache: Migrol testet erste Tankstelle mit integriertem Restaurant

In Spreitenbach testet die Migrol ein neues Tankstellen-Konzept, das erste seiner Art in der Schweiz. Neben Benzin und Diesel gibt es auch ein italienisches Gastro-Angebot. Erhalten bald sämtliche Migrol-Tankstellen in der Region ein Restaurant?

Schriftsteller Demian Lienhard: «Ich war in Baden immer fremd»

Der preisgekrönte Autor kehrt für eine Lesung in die Region zurück, in der er aufgewachsen ist. Mit der Lokalzeitung Rundschau sprach er über Baden und die Anziehungskraft seiner Texte.

Wer in diesem Restaurant reserviert, aber nicht auftaucht, zahlt trotzdem

Im Restaurant reservieren, aber dann nicht auftauchen: Das ist nicht nur unhöflich, sondern in der Gastrobranche ein echtes Problem, das Zeit und Geld kostet. Ein Sushi-Lokal in Baden erhebt darum nun eine No-Show-Busse, wenn Gäste nicht auftauchen.

Jetzt anmelden

Photovoltaik, Traumküchen, Wellnessanlagen: Die grösste Aargauer Messe öffnet wieder ihre Türen

Rund 14’000 Besucherinnen und Besucher werden an der viertägigen Messe Bauen und Wohnen im Wettinger Tägi erwartet. Die Messe nimmt sich aktueller Entwicklungen an und setzt auf einen Mix aus schönen und ernsten Themen.

«Auf meinem Stuhl weinen viele»: Neue Chefin des KSB-Salons schenkt Chemo-Patientinnen wieder Selbstvertrauen

Im Januar hat Teuta Gecaj-Rama den Salon im KSB von Coiffure Grimm übernommen. Die 28-Jährige ist Perückenspezialistin und betreut oft Patientinnen mit Haarausfall. Sie erzählt, warum sie Betroffenen mit ihrer Arbeit ein Stück Normalität zurückgeben kann.

Schutz für Velos gegen Autotüren: Wissen Sie, wie man hier korrekt fährt?

Am Dienstag wurde eine neue Verkehrsmarkierung bei Parkplätzen in der Römerstrasse in Baden angebracht. Sie soll Velofahrende besser schützen. Wie, das ist offenbar nicht mal den Betroffenen selber ganz klar.

Schutz für Velos gegen Autotüren: Wissen Sie, wie man hier korrekt fährt?

Am Dienstag wurde eine neue Verkehrsmarkierung bei Parkplätzen in der Römerstrasse in Baden angebracht. Sie soll Velofahrende besser schützen. Wie, das ist offenbar nicht mal den Betroffenen selber ganz klar.

Nächste Baustelle beginnt bald: Die Dättwilerstrasse wird bis Ende Jahr grösstenteils gesperrt

Die Dättwilerstrasse wird vom 22. April bis voraussichtlich Ende 2024 saniert und mit neuen Fernwärmeleitungen ergänzt. Die Bauarbeiten haben grosse Auswirkungen auf den Verkehr: Das gilt für Autos, Velos, Fussgänger und ÖV-Benutzerinnen.

«Beeindruckend», «bemerkenswert»: Gemeinde Würenlos hat ein Plus von über 2,8 Millionen erwirtschaftet

Eine Million mehr Gewinn als budgetiert: Die Jahresrechnung 2023 der Gemeinde Würenlos weist einen Ertragsüberschuss von 2’809’787.33 Franken auf. Die Nettoschuld pro Einwohner ist auf 555 Franken gesunken.

«Kinder brauchen eine Lobby», sagt der Chefarzt in Baden – aber für die Spitäler ist der Kindernotfall ein Verlustgeschäft

Die finanzielle Situation der Spitäler sorgt derzeit für viele Schlagzeilen. Dabei geht die Pädiatrie vielfach vergessen, obwohl dort wahrscheinlich die grösste Unterdeckung herrscht. Guido Laube, der Chef der Klinik für Jugendliche und Kinder am Kantonsspital Baden, schildert die dramatische Situation.

KSB-Umzug verzögert sich erneut: Statt Herbst wird nun Anfang 2025 angepeilt

Lange war geplant, dass die Mitarbeitenden und Patienten des Kantonsspitals Baden in wenigen Monaten in den Neubau umziehen. Nun wurde der Entscheid gefällt, bis zum ersten Quartal des kommenden Jahres abzuwarten. Das sind die Gründe.

Sprachrohr von 3000 Einwohnern: Badens grösstes Quartier versammelt sich zum ersten Mal

Seit der Fusion mit Turgi hat Baden einen neuen Quartier- und Dorfverein. Der Dorfverein 5300 Turgi ist das Sprachrohr der Turgemer Bevölkerung gegenüber der Stadt. Am 25. April findet nun die erste Generalversammlung statt. Eingeladen sind alle Einwohnerinnen und Einwohner.

Petition gegen McDonald’s-Drive-in: Die nötigen Unterschriften sind in Rekordzeit bereits zusammen

Anwohner halten ihren Widerstand gegen das geplante Fast-Food-Drive-In in Siggenthal Station aufrecht. Sie haben eine Petition lanciert. Was sie darin fordern.

Grünes Licht für Terrassenhäuser beim St. Bernhard – doch zuerst ziehen in Wettingen nun Asylsuchende ein

Auf dem Areal des früheren Alters- und Pflegezentrums ist seit Jahren eine Überbauung geplant. Nun hat der Gemeinderat den dafür nötigen Gestaltungsplan «St. Bernhard/Rebbergstrasse» bewilligt. Bis zum Baubeginn werden die alten Gebäude als Asylunterkunft genutzt. Am Samstag kann diese besichtigt werden.

Trotz Regen und Unterbrüchen: Fussball-Nachwuchs hat im Juniorencamp im Esp viel Spass

Knapp 100 Kinder und Jugendliche trainieren diese Woche im Stadion Esp unter Anleitung von Profis des FC Baden. Obwohl das Wetter nicht wirklich mitspielt, ist die Motivation gross.

Auffahrunfall auf A1 sorgt für langen Stau im Morgenverkehr

Auf der A1 Richtung Zürich ist es am Dienstagmorgen zwischen der Raststätte Würenlos und Spreitenbach zu einem Auffahrunfall gekommen. Das sorgte für lange Wartezeiten. Kaum war die Stelle geräumt, kam es in der Gegenrichtung zu einem weiteren Unfall.

Auffahrunfall auf A1 sorgt für langen Stau im Morgenverkehr

Auf der A1 Richtung Zürich ist es am Dienstagmorgen zwischen der Raststätte Würenlos und Spreitenbach zu einem Auffahrunfall gekommen. Das sorgte für lange Wartezeiten.

Im Konnex entsteht ein Restaurant mit 300 Plätzen und einer Terrasse

Die SV Group übernimmt im Konnex-Gebäude in Baden Nord die Gastronomie und plant auf 1000 Quadratmetern ein Restaurant. Damit nimmt das sogenannte «Stadt-in-Stadt»-Konzept immer mehr Form an.

14 Tonnen in der Luft: Die Sushi-Box des Restaurants Hirschli schwebte in die Badstrasse

Nanu, was fliegt denn da über die Dächer von Baden? Am Montagmorgen hat ein imposanter Pneukran die Sushibox des «Hirschli» von der Terrasse des Restaurants in die Badstrasse gehievt. Bis Oktober wird diese nun eingelagert.