News

Der Regierungsrat rüstet sich für den 2-Millionen-Kanton

450 000 zusätzliche Einwohner in 30 Jahren werden erwartet. Dank des Projekts «Wachstum 2050» soll der Kanton Zürich dennoch nicht aus allen Nähten platzen.

«Das ist zu viel»: Einzelne Zürcher Staatsanwälte haben rund 100 pendente Fälle aufs Mal

In Zürich und im Limmattal geben vor allem Intensivtäter aus dem Maghreb viel zu tun.

Sie ging mit Kabeln auf ihr Kind los und brachte es um – nun muss sie unter Zwang Medikamente nehmen

Eine kamerunische Straftäterin sollte nach ihrer Verurteilung therapiert werden. Sie sträubt sich jedoch, dafür Antipsychotika zu nehmen. Nun wird sie dazu gezwungen.

Man muss nicht mehr im Limmattal wohnen, um sich an der Raiffeisenbank an der Limmat zu beteiligen

Die Bank aus Dietikon ändert ihre Statuten, wählt zwei Frauen neu in den Verwaltungsrat und macht über eine Million Franken Gewinn.

Jetzt anmelden

Weshalb steht das ausgebrannte Gebäude mitten in Dietikon immer noch und wird nicht abgerissen?

Seit sechs Monaten steht das fast komplett ausgebrannte Gebäude noch immer an der Badenerstrasse 4. Warum sich ein Abriss respektive ein allfälliger Neubau derart in die Länge zieht.

Forscherin Rebecca Buller gewinnt erneut einen Preis – diesmal sogar auf europäischer Ebene

Die Unterengstringer Forscherin Rebecca Buller hat einen Preis des Europäischen Verbands für Medizinische Chemie und Chemische Biologie gewonnen.

Careum führt neue Semesterprüfung ein – FaGe-Schülerschaft läuft Sturm

Heuer steht am Careum in Zürich erstmals eine Semesterprüfung an. Sie sei eine Mehrbelastung, kritisieren Lernende. Mit einer Petition fordern sie die Verantwortlichen auf, über die Bücher zu gehen. Über 200 Personen haben sie unterschrieben.

Videos aus einer anderen Zeit: Otto Kaufmann ist Amateurfilmemacher

Er entdeckte das Filmen für sich, als bewegte Bilder auf einer Leinwand noch pure Magie waren. Otto Kaufmanns Filme sind Zeitzeugnisse einer Faszination, die die Welt vor 60 Jahren packte. Nun ist sein Handwerk vom Aussterben bedroht.

Schlieremer Badi öffnet am Freitag – die anderen ziehen bald nach

Zurzeit ist es zwar kaum vorstellbar, aber die Freibadsaison bricht im Limmattal wieder an. Bis Mitte Mai müssen Schwimmlustige noch in kalte Becken springen.

Politikverdruss der Schlieremer: Stimmbeteiligung rutscht 2023 ins Rekordtief der letzten 18 Jahre

2023 war kein gutes Jahr für die Demokratie. Noch nie war die Stimmbeteiligung so tief in den letzten 18 Jahren.

Wenn Lachen verboten wird

Kolumnist Martin von Aesch mag österreichischen Humor – und weiss genau, wie ein humorvoller Film so richtig erfolgreich wird.

Die Raubkatzen wechseln künftig über den Köpfen der Besucher das Gehege

Die Tiger, Löwen und Schneeleoparden im Zoo Zürich erhalten einen Catwalk.

Auch der ­Zuckerwatte wars zu windig

Kolumnistin Natacha Schmassmann war ausgerechnet dieses Jahr erstmals am Sechseläuten. Die Geschichte eines Reinfalls.

Neue Initiative will den Ausbau von Wohnhäusern nur noch gestatten, wenn dabei mehr Wohnraum entsteht

Die AL möchte bei Ein-, Auf- und Umzonungen weiter gehen als die Stadt Zürich bisher.

«Ökologisch gesehen problematisch»: Junge Grüne wollen UBS-Hochhaus verhindern

Der Zürcher Gemeinderat sprach sich für den Neubau aus. Die Jungen Grünen haben nun das Referendum ergriffen: Sie fordern Wohnungen.

Legales THC-Gras im Stadtzentrum: Das Swiss Cannabis Center öffnet am 2. Mai seine Türen

Bald startet im Kanton Zürich die bisher grösste Cannabisstudie der Schweiz. Welche Ziele die Verantwortlichen genau verfolgen und was die Kunden erwartet, zeigt ein Besuch im Cannabis-Center in Schlieren.

«Wir bedauern den Entscheid des Stadtrats»: Dietikon betreut Geflüchtete lieber selber

Die Stadt hat einer Asylorganisation den Vertrag gekündigt. Um die Geflüchteten künftig selbst selbst zu versorgen, rekrutiert sie Personal. Die Betreuung ist nicht ihre grösste Herausforderung.

«Ein Gewitter schadet nicht»: In Heiden AR ist man zuversichtlich, dass die Böögg-Verbrennung klappt

Die Vorfreude ist gross in Appenzell Ausserrhoden. Die Verantwortlichen rechnen mit Tausenden Besuchern. Noch sind aber Fragen zu klären.

Die Limeco verkauft immer mehr Fernwärme – und beim Power-to-Gas gibt sie jetzt Vollgas

Der Geschäftsbericht 2023 der Limeco zeigt, dass sie in zahlreichen Bereichen stark wächst. Auch die Anzahl Mitarbeiter steigt und steigt.

Stadtrat sieht ­keinen Mehrwert in Beitritt zu Blue Communities – nun liegt der Ball beim Parlament

Der Stadtrat Schlieren ist nicht gerade erpicht darauf, dass Schlieren zur Blue Community wird. Aber das Parlament könnte ihn dazu drängen.